Home >

Inselklima 

Das Klima auf Anna Maria Island ist mild und warm, begleitet mit einer steten leichten Brise vom Golf von Mexiko. Die Durchschnittstemperatur beträgt 23 °C, wobei das Thermometer in den Sommermonaten Mai bis Oktober bis 33°C ansteigen kann. Die gefühlte Temperatur durch die hohe Luftfeuchtigkeit kann sogar noch höher liegen, wobei die Wassertemperatur des Golfes von Mexiko mit ca. 30 Grad im Badewannenbereich liegt. Statistisch regnet es in den Sommermonaten an durchschnittlich 40% der Tage, meist ein kurzer Schauer am späten Nachmittag.

Die kältesten und trockensten Monate sind Dezember bis Februar mit durchschnittlich 16°C.  Da die Sonnenintensität auch im Winter wesentlich stärker als in Mitteleuropa ist, liegt die gefühlte Temperatur dementsprechend höher. Ein strahlend blauer Himmel ist in diesen Monaten an den meisten Tagen zu bewundern. 

Durchschnittstemperaturen:

 

Hurricanes  

Anna Maria Island liegt in einem Gebiet der Erde, das jeden Sommer von Wirbelwinden beeinträchtigt werden könnte. Die offizielle Sturmsaison beginnt am 1. Juni und endet am 30. November, wobei die Monate September und Oktober die stärkste Sturmaktivät zeigen. Seit 1950 gab es keinen Hurricane, der sich in einem 50 Meilen Umkreis von Anna Maria Island auf Land bewegt hat. Viele Theorien hinsichtlich dieses glücklichen Umstandes bestehen. Die Tampa Bay wird als oft als Schutzfaktor angegeben. Am nähesten kam Hurricane Charlie im Jahre 2004, der noch im letzten Moment weiter südlich in der Region von Punta Gorda vom Golf von Mexiko auf das Land gegangen ist. 

 

Wenn Sie sich während der offiziellen Sturmsaison auf Anna Maria Island aufhalten, wäre es ratsam, sich über den aktuellen Wetterstand, Warnungen und eventuelle Evakuierungen bei offiziellen Regierungs- und Wetterämtern zu informieren. Die National Hurricane Center Webseite bietet Information über die aktuelle Wettersituation sowie die lokalen Nachrichtensender wie Baynews 9. 

Die Intensität sowie geographische Nähe des Sturmes bestimmen, wann offizielle Sturmwarnungen ausgesprochen werden. Sollte ein tropischer Sturm bis 74 mph Windgeschwindigkeiten Anna Maria Island direkt innerhalb der nächsten 96 Stunden bedrohen, würde die Warnung nicht eher als 24 Stunden im Voraus herausgegeben werden. Anders verhält sich die Situation mit einem Hurricane der Stärke 3, der bereits 72 Stunden im voraus angekündigt werden würde. 

Im Ernstfall müssen alle Bewohner die Insel zwangsevakuieren (mandatory evacuation). Eine solche Evakuierung wird durch die Medien rechtzeitig angekündigt und muß befolgt werden. Die Brücken werden zu einem bestimmten Zeitpunkt geschlossen. Wer bis dahin nicht die Insel verlassen hat, bleibt “stecken” und muss den Sturm “allein” auf der Insel durchstehen. Feuerwehr oder Polizei stehen nicht zur Verfügung. 

Der tropische Hermine hat 2016 ein weites Gebiet Floridas beeinträchtigt: 


Falls Ihre Reisezeit in diese Sturmsaison fällt, ist der Abschluß einer Reiseversicherung ratsam. Im Falle eines Hurricanes sind verschiedene Situationen möglich. Bitte finden Sie die wichtigsten Fragen beantwortet:

Was passiert mit meiner Reservierung, wenn im Falle eines Sturmes eine Evakuierung der Insel vor meiner Anreise notwendig werden sollte?

Leider ist eine Reiseversicherung die einzige Möglichkeit, sich vor unvorhergesehenen Ereignissen zu schützen. Die von Island Real Estate angebotete Red Sky Versicherung bietet den “Sun Trip Preserver”. Diese Versicherung schließt einen Hurricane-Schutz ein. Sollte ein Hurricane eine Evakuierung auslösen und mehr als 50% des Aufenthaltes beeinträchtigen, steht dem Versicherten eine volle Entschädigung zu. 

Was passiert mit meiner Reservierung, wenn im Falle eines Sturmes meine Ferienunterkunft vor meiner Anreise beschädigt/unbewohnbar wurde? 

Island Real Estate wird Ihnen eine vergleichbare Alternative anbieten.

Was passiert mit meiner Reservierung, wenn im Falle eines Sturmes alle (vergleichbaren) Ferienunterkünfte vor meiner Anreise beschädigt/unbewohnbar wurden? 

In diesem extremen Fall muß man davon ausgehen, dass die gesamte Insel großen Schaden durch einen Sturm genommen hat. Glücklicherweise gab es einen solchen Vorfall bisher nicht. Sollte Island Real Estate nicht in der Lage sein, eine andere Ferienunterkunft anbieten zu können, werden Ihre Gebühren zurückerstattet.

Was passiert mit meiner Reservierung, wenn während meines Aufenthaltes meine Ferienunterkunft beschädigt/unbewohnbar wird? 

Sollte keine vergleichbare Ferienunterkunft verfügbar sein, werden die anteiligen Gebühren zurückerstattet. Das gilt aber nur im Falle, dass die gebuchte Ferienunterkunft unbewohnbar wird.

Was passiert mit meiner Reservierung, wenn ich im Falle eines bevorstehenden Sturmes oder einer Schlechtwetterfront frühzeitig abreisen möchte? 

Im Falle einer frühzeitigen Abreise wegen schlechten Wetters werden keine Gebühren zurückerstattet. 


FILIALEN

6101 Marina Drive
Holmes Beach, FL 34217

419 Pine Ave
Anna Maria City, FL 34216

TELEFON

1+ 941-778-6066
0-800-188-8906 (gebührenfrei aus Deutschland)
0-800-883-0462 (gebührenfrei aus UK)
1+ 877-778-6066(gebührenfrei innerhalb USA)

Social Web

© 2017 Island Real Estate of Anna Maria Island Inc.   Website design by Scurto Marketing   Sitemap